Wovon der AdSense Umsatz abhängt

Montag, 21. Januar 2008

Was viele wahrscheinlich schon wussten und was ich auch in meinem letzten Beitrag Geld verdienen mit Google AdSense erwähnt habe, ist die Tatsache, dass der über AdSense erzielte Umsatz von der Besucheranzahl der Internetseite abhängt. Dieser Punkt ist sehr wichtig, allerdings ist es nicht der einzige Faktor, der sich auf die Höhe des Umsatzes auswirkt.

+ Höhe der Besucheranzahl
+ Höhe des Klick-Preises
+ Relevanz der eingeblendeten Anzeigen
+ Positionierung und Design der Anzeigen
---------------------------------------------------
= Höhe des AdSense Einkommens

Um die Besucheranzahl zu steigern gibt es viele Möglichkeiten, die in diesem Post jedoch nicht erörtert werden sollen, da er nur als Überblick dienen soll. Der Klick-Preis ist meist abhängig von der Anzahl der Konkurrenten, die Anzeigen zum selben Thema schalten. Sie können sich aus Erfahrung zwischen wenigen Cent bis zu Euro-Beträgen pro Klick bewegen. Angeblich wurden in Amerika sogar über 40 Dollar pro Klick bezahlt.

Die Relevanz der Anzeigen ist ebenfalls sehr wichtig. Unter manchen Blogs werden z.B. kaum Anzeigen ausgeliefert und die Anzeigen, die eingeblendet werden beschäftigen sich meist mit dem Thema Bloggen. Wenn der Blog sich nun aber z.B. mit der Sportart "Ruggby" beschäftigt, wird wohl kaum ein Leser auf die Anzeigen klicken.

Natürlich spielt auch das Design und die Positionierung der Anzeigen eine wichtige Rolle. So können unterschiedlich designte Anzeigen an verschiedenen Stellen auf der Homepage zu völlig unterschiedlichen Klickraten führen.

Eingestellt von Chris um 08:00  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen